Entrepreneurial Talents Program fördert High Potential Startups

Das «HSG Entrepreneurial Talent Program» ist eine Auszeichnung für erfolgversprechende Startups und Gründer: mit potentialreichen Geschäftskonzepten, einem spannend innovativen Kundenmehrwert und bahnbrechenden Technologien. Kuratiert und durchgeführt wir das «HSG Entrepreneurial Talent Program» von Startup@HSG am Center von Entrepreneurship der Universität St. Gallen, mit Unterstützung durch die Jackstädt-Stiftung.

Auch dieses Jahr freuen wir uns, mit den acht der besten Startups aus der hinter uns liegenden Bewerbungsphase das «HSG Entrepreneurial Talent Program» durchführen zu dürfen. Die diesjährigen Talents bilden eine facettenreiche Bandbreite unterschiedlichster Industrien und Teamkonstellationen ab. Von FinTech, MedTech und FoodTech bis hin zu neuen Lösungen im Bereich Consumer Goods sind die Talents ein repräsentativer Ausschnitt aus der lebendigen und vielseitigen Startup Community an der Universität St. Gallen. Vom reinen Team aus HSG Studenten und Studentinnen und Kooperationen mit Technologieexperten der ETH bis hin zu teaminternen Verbindungen an die TU München zeigt das diesjährige Sample der Talents, was Unternehmertum bedeutet: Agilität. Interdisziplinarität. Und geteilte Begeisterung – über Universitätsgrenzen hinweg.

Wesentlich komplexer als den Vorjahren gestaltete sich dieses Jahr der Jurierungsprozess. Dank eines breit verankerten Interesses in der Studentenschaft am Thema Gründen und unter der HSG Startup Community gingen bei Startup@HSG dieses Jahr mehr Bewerbungen ein als in jedem Förderungszyklus zuvor. Das Interesse an der eigenen Gründung nimmt kontinuierlich zu? Wir sind überzeugt! Und die grosse Anzahl höchst qualitativer Bewerbungen ist der beste Beleg hierzu. Umso schwieriger gestaltete sich der Auswahlprozess für die Jury Mitglieder, einem Team erfahrener Coaches von Startup@HSG. Angewandte Jury Kriterien waren unter Anderem der Grad an Innovation des Produkts/Services bzw. des Geschäftsmodells, der Stand der Entwicklung, die Herangehensweise der Umsetzung, technologische Komponenten und das mutmassliche Marktpotential.

Mit dem Kick Off Event diesen Mittwoch, 30.10.2020, im Maker Space der Universität hatte das Förderprogramm nun seinen offiziellen Auftakt. Unter der Leitung von Diego Probst erhielten die Talents einen Einblick in das Programm der anstehenden Wochen. Von einer Vorstellung des regionalen Startup Incubators Startfeld, über einen IP Workshop mit dem Zürcher Anwalt Dr. Paul Peyrot, individuelle Legal Consultancy Session mit Rechtsanwalt Patrick Mark und einem Intro der Amazon Web Services bis hin zur Möglichkeit beim VC Fond «Backbone Ventures» das eigene Startup vorzustellen, eröffnet sich für die jungen Gründer ein vielseitiges und durchdachtes Coaching Programm. Begleitet werden die Startups während des Programms von einem individuell zugeteilten Coach für zusätzliche One-to-One Feedback- und Business Development-Sessions. Betreuende Coaches des diesjährigen Zyklus sind Luisa Maria Fuchs, Eduard Müller, Robert Schneider und Sarah Maria Nordt.

Wir freuen uns auf ein spannendes Semester mit den diesjährigen Talents und sind gespannt auf ihre weitere unternehmerische Reise!

IMG_1892