Hans Dieter Seghezzi: Die Stimme der Qualität in Praxis und Forschung ist verstummt – Sein Erbe wird weiterleben

Hans Dieter Seghezzi war nicht einfach nur der Gründungsdirektor unseres Institutes, er lebte uns den HSG Claim «from insight to impact» täglich vor und war uns auch nach seiner Emeritierung Stütze und Antrieb zugleich. Sein Wirken hat Spuren weit über die HSG und die Schweiz hinterlassen. Er hat Qualität mit seinen Beiträgen in Forschung, Praxis, Verbänden und internationalen Organisationen aus einer Spezialisten- und Stabs-Tätigkeit heraus zu einem integralen Bestandteil der Unternehmensführung gemacht.   Er gründete denn auch die Schweizerische Vereinigung für Qualitäts- und Management-Systeme (SQS), deren Vorsitz er von 1983 bis 2003 hatte, und war von 1986 bis 1988 zudem Präsident der European Organisation for Quality. Generationen von Studierenden tragen sein Erbe weiter und jedes moderne Unternehmensführungssystem in der Praxis wurde zumindest indirekt von ihm beeinflusst. Wir trauern um einen Pionier und wünschen seiner Familie viel Kraft.


Institutsleitung und die Mitarbeitenden des ITEM-HSG

Seghezzi