22. St. Galler Produktionsmanagementtagung

final-3
final-45
final-87
final-86
1/4
Am Dienstag und Mittwoch 26./27. Oktober 2021 wurde im Einstein Congress in St. Gallen die diesjährige St. Galler Produktionsmanagementtagung (SGPMT) veranstaltet. Nachdem im Jahr 2020 die Tagung aufgrund der Covid-19 Pandemie voll virtuell abgehalten werden musste, freuten sich Prof. Thomas Friedli und sein Team von der Universität St. Gallen die Tagungsteilnehmenden wieder vor Ort begrüssen zu dürfen.
 
Während zwei Tagen hatten die Teilnehmenden jeweils die Chance Einblicke in unterschiedliche Industrieunternehmen und deren Tätigkeiten durch Fachvorträge, Podiumsdiskussionen und Studienergebnisse zu gewinnen. Das Thema der diesjährigen Tagung lautete «Sustaining & Restoring our Competitive Advantage: Rolle und Zukunft des Werkplatzes Europa​». Hochkarätige Industrievertreterinnen und Industrievertreter der Unternehmen TRUMPF Schweiz, Lapp-Gruppe, Bosch, ZEISS Industrial Quality Solutions, Siemens Energy, dormakaba, Freudenberg Sealing Technologies, Toyota und Rheinmetall boten den Teilnehmerinnen und Teilnehmern vielfältige Einblicke in verschiedenste Industriesektoren.
 
Standortvorteil Schweiz
Für die Schweiz sind einzigartige Standortfaktoren anzuführen, welche die heimische Produktion besonders erfolgreich machen und als Chancen genutzt werden sollten. Gute Infrastruktur, das duale Berufsausbildungssystem sowie die dezentrale Wirtschaft bestehend aus vielen KMUs lassen sich als Hauptgründe für die hohe Innovationskraft und -fähigkeit aufführen.
Im Kontext von neuen Absatzmärkten und dem sich globalisierten Wettbewerb kristallisiert sich die Wichtigkeit der Gestaltung neuer Geschäftsmodelle und der aktiven Abwendung von ehemals erfolgreichen Technologien heraus, etwa in der Automobilbranche. Trotz der weiter zunehmenden Wichtigkeit ferner Länder (bspw. China) als Produktions- und Absatzstandort, ist die enorme Relevanz des europäischen Exportmarktes weiterhin in Erinnerung zu rufen; dieser nimmt für Absätze der MEM-Industrie ca. die doppelte Grösse des asiatischen und US-amerikanischen Markts ein.
 
Als Premiere fand in 2021 eine Podiumsdiskussion zum Tagungsthema statt. Die Diskussionsrunde erlaubt die Thematik aus unternehmerischer, industrieller, politischer und akademischer Sicht zu beleuchten. Wir danken folgenden Diskutanten für Ihre Teilnahme am Podium:
 
Herr Oliver Dürr
CEO Rheinmetall Air Defence AG
 
Herr Dr. Jean-Philippe Kohl
Vizedirektor und Leiter Wirtschaftspolitik bei Swissmem
 
Ständerat Paul Rechsteiner
Ständerat des Kantons St. Gallen und ehemaliger Präsident des Gewerkschaftsbundes
 
Herr Prof. Dr. Günther Schuh
Professor für Produktionssystematik an der RWTH Aachen
 
Schlussendlich wurde auch dieses Jahr der Swiss Manufacturing Award verliehen, welcher an ein Schweizer Industrieunternehmen zur Würdigung von Verdiensten zugute des Werkplatzes Schweiz vergeben wird. Preisträgerin ist dieses Jahr die Firma SUSS MicroOptics SA, welche durch den Swiss Manufacturing Survey 2021 als Siegerin erkoren wurde.
 
Flexibilisierung, Reshoring und Globalisierung stehen nicht im Widerspruch
Der diesjährige Swiss Manufacturing Survey zeigt auf, dass die Auswirkungen der COVID-19 Pandemie im produzierenden Gewerbe allgegenwärtig sind. Dennoch bietet der Standort Schweiz auch in Krisensituationen verlässliche Rahmenbedingungen für eine effektive und robuste Produktion. Dies motiviert Diskussionen über die Rückverlagerung von Fertigungskapazitäten und Veränderungen im Footprint der globalen Produktionsnetzwerke. Hieraus ergeben sich neben Herausforderungen auch zahlreiche Chancen für den Industriestandort Schweiz. Prof. Thomas Friedli erörtert die aktuelle Situation in der Oktoberausgabe des Ostschweizer Unternehmermagazins Leader, abrufbar unter:
 
Swiss Manufacturing Survey 2022 Ausblick
Sie sind interessiert an der Positionierung des Werkplatzes Schweiz?
Die nächste Swiss Manufacturing Survey startet im Frühjahr 2022. Bleiben Sie informiert und nutzen Sie die Chance sich anhand eines individuellen Reports für Ihr Unternehmen mit anderen Firmen und Ihrer Branche zu vergleichen!
Auf unserer Homepage Swiss Manufacturing Survey und Award - ITEM St. Gallen (unisg.ch) und auf LinkedIn https://www.linkedin.com/company/pm-item-hsg werden Sie über den Start der Umfrage benachrichtigt und Sie erhalten detaillierte Informationen zum nächsten Durchlauf der Studie.
 
Die nächste Auflage der St. Galler Produktionsmanagementtagung wird am 18./19. Oktober 2022 im Einstein Congress in St. Gallen stattfinden. Wir freuen uns bereits jetzt auf Ihre Teilnahme!